Texte zu historischen Themen

Michael van Orsouw, der literarische Allgemeinpraktiker, schreibt Texte über historische Themen für Zeitschriften, Zeitungen und Digitalportale.

Fundiert recherchiert, aber leichtfüssig dargeboten.

Zum Beispiel für «NZZ Geschichte», den «Tages-Anzeiger», die «Berner Zeitung», die «Luzerner Zeitung», die «Zuger Zeitung», aber auch für «Watson», für «Chamapedia» oder für den Blog des Schweizerischen Nationalmuseums.

Sisis Mörder und sein Hirn

 

Kaiserin Sisi wurde in Genf ermordet – von einem italienischen Anarchisten. Er wünschte sich selber daraufhin den Tod. Doch sein Hirm fand lange keine Ruhe. Hier mehr dazu: https://blog.tagesanzeiger.ch/historyreloaded/index.php/4781/wie-sisis-attent%C3%A4ter-den-kopf-verlor/

Elisa Rachel

 

Sie kam in einem Aargauer Dorf zur Welt. Und eroberte die Bühnen in ganz Europa. Die Story der Elisa Rachel ist mehr als bemerkenswert.  https://blog.tagesanzeiger.ch/historyreloaded/index.php/4577/die-herzensammlerin-aus-dem-aargau/

Babylon Berlin und die Schweiz

 

Filmserien wildern im Bereich der Geschichte. Was hat die beliebte Serie «Babylon Berlin» mit der Realität zu tun? Mit der damaligen Realität in der Schweiz?

https://blog.tagesanzeiger.ch/historyreloaded/index.php/3784/laendler-statt-swing-die-schweiz-in-den-20er-jahren/

Nazi und KZ-Kinder

 

Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen findet sich in dieser unglaublichen Geschichte. Kinder aus dem KZ Buchenwald treffen auf dem Zugerberg auf einen überzeugten Nazi.

Erzählt habe ich die erstaunliche Geschichte für das Fachmagazin «NZZ Geschichte».

Komiker in der Politik

 

Alfred Rasser alias HD Läppli war eine Art Vorreiter. Beppe Grillo oder Vladimir Selenski sind heute Spassvögel, die sich in die Politik gewagt haben.

Hier nachzulesen: https://blog.tagesanzeiger.ch/historyreloaded/index.php/4195/komiker-in-der-politik/

Trumps Ahnen

 

Die Familie von Donald Trump sind auch sehr bemerkenswert. Und die Geschichten von Vater und Grossvater erklären so einiges. https://www.tagesanzeiger.ch/wie-donald-trump-auf-seine-lebensgefaehrlichen-ideen-kommt-603378073231